Mozart, Haydn, Händel

Chor- und Orchesterkonzert in den Kirchen Ortenberg und Gedern

16. April 2024

Das Portal der Marienkirche in Ortenberg. Foto: Seipel
Das Portal der Marienkirche in Ortenberg. Foto: Seipel

Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel steht im Mittelpunkt eines Chor- und Orchesterkonzertes, das am Samstag, 27. April, um 18 Uhr in der Marienkirche in Ortenberg und am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Gedern zur Aufführung gelangt.

 

Unter der Leitung von Volker Bilz singen und musizieren der erweiterte Chor der Kirchengemeinde Gedern und Mitglieder des Universitätsorchesters Gießen. Solisten sind die Sopranistin Nicole Tamburro und der Oboist Manuel Bilz.

 

Auf dem Programm stehen das Konzert fürt Oboe und Orchester sowie die Motetten "Exsultate, jubilate", "Ave verum" und "Laudate Dominum" von Mozart, die Sinfonie Nr. 38 von Joseph Haydn sowie drei Chöre, Sinfonia und zwei Arien von Georg Friedrich Händel.

 

Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro (ermäßigt 15) und an der Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 17 Euro). Karten für das Konzert in Ortenberg kann man im evangelischen Gemeindebüro (donnerstags von 10 bis 12 Uhr) erwerben. Karten für das Konzert in Gedern gibt es in der Gederner Schublade sowie im evangelischen Gemeindebüro (Telefon 05045/1205).


Weinstöcke und Weingeschichten

Dekanatsfrauentag im Kirchspiel Wingershausen - Eichelsachsen - Eschenrod

16. April 2024


Mit Gottes Segen in die Radsaison

Kirchengemeinde Bad Salzhausen/Geiß-Nidda lädt ein zum Anradeln am 20. April

4. April 2024

Vermutlich nicht im Talar, wohl aber auf dem Tandem und mit dem Segen Gottes wollen Pfarrer Alexander Starck (l.) und Prädikant Peter Berthold am 20. April die Fahrradsaison eröffnen. Foto: Martina Frankenhauser

Im Talar wird Alexander Starck sich am 20. April vermutlich nicht aufs Tandem setzen, dass aber Radfahren und gelebter Glaube vieles gemeinsam haben, steht für den Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Bad Salzhausen, Geiß-Nidda und Nidda außer Frage: „In der Gruppe macht es einfach mehr Freude, das Fahrradfahren genauso wie der Glaube.“ Deshalb wird er lädt er mit Prädikant Peter Berthold für Samstag, 20. April, zum Anradeln nach Bad Salzhausen ein: „Gemeinsam wollen wir mit einem Gottesdienst in die neue Fahrradsaison starten.“

 

Dieser Gottesdienst findet um 11 Uhr auf und vor der Außenbühne im Unteren Kurpark von Bad Salzhausen statt. Das Thema Gemeinschaft wird im Mittelpunkt stehen. Wie genau, „daran feilen wir zurzeit noch“, so Pfarrer Starck. Nach dem Gottesdienst „schwingen wir uns zu einer gemeinsamen Radtour auf die Räder“. Im Pfarrgarten in Eichelsdorf soll zum Ausklang ein „Bring-and-Share“-Picknick stattfinden: Jeder bringt etwas zum Essen und Trinken mit und teilt es mit allen. Teilnehmen können an der Radtour Klein und Groß, Jung und Alt. Die Strecke führt über Radwege und hat keine Steigungen. Der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen.

 

Geboren ist die Idee fürs Anradeln mit Gottesdienst im vergangenen Herbst. Der Kirchenvorstand Bad Salzhausen/Geiß-Nidda hatte sich mit einer Gruppe am Stadtradeln in Nidda beteiligt. Beim Stadtradeln geht es darum, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die CO₂-Emissionen zu senken. Alexander Starck: „Wir haben aus dem kirchlichen Umfeld tatsächlich so viel Unterstützung erfahren und Mitmacher gefunden, dass wir am Ende Zweiter wurden. Das hat uns angespornt.“ 

 

Und die Gewinner des Stadtradelns 2023 in Nidda, der Biker-Treff des TV Geiß-Nidda, machten schließlich vor, wie viel Freude es bringe, in der Gruppe unterwegs zu sein. Dass die Leute vom Biker-Treff den Termin fürs Anradeln in ihren Kalender aufgenommen haben, freut den Theologen besonders. Und mit Gottes Segen in die Saison zu starten, ist gewiss keine schlechte Idee. (jub)


Kirchenmusik im Dekanat - April 2024 bis September 2024



Sie wollen einen Gottesdienst im Fernsehen oder im Rundfunk mitfeiern? Übersichten zu diesen Angeboten finden Sie hier:
www.zdf.fernsehgottesdienst.de
www.kirche-im-hr.de

*******



Ferien-kalender Hessen