Ulrichstein/Feldkrücken

E-Mail: kirchengemeinde.ulrichstein@ekhn.de

Pfarrerin: Antje Armstroff

Gemeindebüro-Öffnungszeit:
Gemeindebüro-Öffnungszeit: dienstags von 10-12 Uhr, mittwochs von 14-16 Uhr und nach Absprache.

Besichtigungsmöglichkeit der Kirche:

Die Kirche ist in den Sommermonaten geöffnet.

Hinweis: Schlüssel sind bei der Küsterin Christina Winterholler gegenüber der Kirche erhältlich.

Kirchenvorstände Ulrichstein und Feldkrücken mit Pfarrerin Antje Armstroff

Trauer um Manfred Hofmann, Pfarrer i.R.

Foto: Gert Holle

Am 10. Juli 2023 mussten wir traurig und zutiefst betroffen Abschied nehmen von unserem Pfarrer i.R. Manfred Hofmann. 1976 zog er mit seiner Frau und der noch wachsenden Familie ins Ulrichsteiner Pfarrhaus. In den folgenden 47 Jahren bis zu seinem Tod war Manfred Hofmann ein sehr motivierter Pfarrer und auch außerhalb der Kirche ein sehr engagierter Bürger unserer Stadt. Wir durften ihn erleben als Prediger und Liturg in den Gottesdiensten, Religionslehrer in der Grundschule Ulrichstein, als Dienstherr der evangelischen Kindertagesstätte Ulrichstein, als Posaunist im evangelischen Posaunenchor, als Dekanatsjugendpfarrer, als stellvertretender Dekan, als Vorstand des evangelischen Jugend und Freizeitheimes in Ulrichstein, als Gastgeber der evangelischen Frauenhilfe, als Betreuer der Jungschar, als Regisseur der Krippenspiele, als Leiter der evangelischen Jugendkreises, als Schriftsteller in den Heimatglocken, als Taufender, als Konfirmierender, als Trauernder, als Tröster bei Abschieden und anderen Lebenskrisen, als Gratulant auf Geburtstagen und Jubiläen, als fantastischen Redner bei vielen Gelegenheiten, als Initiator, Motor oder Begleiter von verschiedenen Gemeindegruppen - aber vor allem als unseren Pfarrer.

Auch Menschen ohne Bezug zur Kirche haben Manfred Hofmann als aktiven Mitbürger erlebt. Er hat einige Jahre die Interessen der Stadt Ulrichstein als gewählter Abgeordneter im Kreistag vertreten und war in vielen Vereinen Mitglied, teilweise auch im Vorstand. Und viele werden ihn noch vor sich sehen, wie er mit seinem Hund durch die Gemarkung ging, immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Wir werden ihn vermissen, seinen Humor, seine Empathie, seine Schlagfertigkeit, sein Engagement, sein Fachwissen, seine Expertise, seine Rhetorik, seinen Rat, seinen Zuspruch und seine Menschlichkeit. Wir sind sehr froh über die gemeinsame Zeit hier in unseren Gemeinden und danken Gott dafür, dass wir ihn kennen durften.

Die Kirchenvorstände Ulrichstein und Feldkrücken mit Pfarrerin Antje Armstroff

An alle Närrinnen und Narren - meine Faschingspredigt für dieses Jahr. Ganz besonders für die aus dem Vogelsberg. Helau! - Pfarrerin Antje Armstroff

Auch als Video: Die Telefonandacht für Frühaufsteher und Nachteulen

Es scheint zwei Typen von Menschen zu geben: Die Lerchen und die Nachteulen. Wer das Morgenrot weckt und wer nachts noch unter dem Sternenhimmel steht, davon erzähle ich in der aktuellen Telefonandacht (zu erreichen unter der Telefonnummer: 06645-6109887).

Torsten Jost und Heiko Müller haben aus Ulrichstein und Feldkrücken für die Video-Version wunderbare Fotos beigesteuert.

Ganz herzlichen Dank dafür!

Pfarrerin Antje Armstroff