Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein vernetzter Arbeitsbereich, der nach dem Verständnis systematischer Kommunikation arbeitet. Die Erarbeitung und Abstimmung der Ziele und Themen geschieht in Zusammenarbeit mit der Dekanatsleitung und den Fachbereichen und Profilstelleninhabern.

• Öffentlichkeitsarbeit zeigt, dass Kirche lebendiger ist als Außenstehende oft denken.
  • Sie versucht Themen zu setzen, bezieht Stellung und redet zeitgemäß über „Gott und die Welt“.
  • Sie macht deutlich, was die evangelische Kirche regional bewirkt und wofür sie im Evangelischen Dekanat Büdinger Land steht.
  • Sie ist sensibel, wenn es um Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung geht.
  • Sie unterstützt die Kirchengemeinden bei ihrem Kommunikationsauftrag und hilft „Schätze“ zu heben, die oft unbeachtet bleiben.
  • Sie stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in der evangelischen Kirche.
  • Sie arbeitet mit den Fachbereichen im Dekanat zusammen und hilft zu sagen und  zu zeigen, was wir in der Kirche zu bieten haben.
  • Sie ist vernetzt mit der gesamtkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat:

• steuert die Kommunikation und pflegt Medienkontakte.
  • unterstützt Gemeinden bei publikumswirksamen Aktionen.
  • stellt Gemeinden Materialien für Gemeindebriefe und Homepages bereit.
  • berät Haupt- und Ehrenamtliche in der Medienarbeit.
  • hilft Kirchengemeinden bei der Planung von Internetauftritten.
  • berät die Dekanatsleitung und Kolleginnen / Kollegen.
  • koordiniert die Rubrik "Gedanken zum Sonntag" im Kreis-Anzeiger.
  • aktualisiert den Internetauftritt des Dekanats.
  • berät bei der Gestaltung von Druckerzeugnissen des Dekanats und gemeindeübergreifender Projekte.
  • begleitet und organisiert Ausstellungen.
  • ist Ansprechpartner in Krisenfällen.