Bilderausstellung in der Kirche in Bad Salzhausen

Weihnachten Hals über Kopf

v. l. n. r. Kurt Müller, Pfarrerin Heike Schalaster, Christoph Truschzinski, Renate Hoehn, Rolf Hartmann, Andreas Matthies, Julia Hartmann. Foto: dww
v. l. n. r. Kurt Müller, Pfarrerin Heike Schalaster, Christoph Truschzinski, Renate Hoehn, Rolf Hartmann, Andreas Matthies, Julia Hartmann. Foto: dww

19.12.2019

 

Von Simone Parbel

 

(Bad Salzhausen/Büdingen/dww) – In der Kirche in Bad Salzhausen werden derzeit Bilder zur Weihnachtszeit ausgestellt. In einer kleinen Feier übergab am vergangenen Freitag (13.12.19) eine Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke an Pfarrerin Heike Schalaster. Die Künstler*innen sind Menschen, welche die Tagesstätte im Psychosozialen Zentrum (PSZ) in Büdingen besuchen, zugehörig zum Diakonischen Werk Wetterau (DWW). Die Bilder sind im Kunstprojekt der Tagesstätte entstanden und sie zeigen, dass man trotz einer seelischen Erkrankung fantastische und handwerklich gut gemachte Kunst erstellen kann.

 

Hans-Joachim Heide, Bereichsleiter im PSZ Büdingen, betonte in seiner Begrüßung die Freude über die Möglichkeit dieser Ausstellung. „Es ist wertvoll für Menschen mit seelischer Erkrankung, dass einmal nicht die Erkrankung im Vordergrund steht, sondern ihr Talent. Auf diese Weise in die Öffentlichkeit zu gehen, ist ein bedeutsamer Schritt für sie auf ihrem Weg, mit der Erkrankung umzugehen. Für Betrachter der Ausstellung wird einerseits sichtbar, dass jeder Mensch von Krankheit betroffen werden kann und andererseits, dass die Kunst bei Depressionen und anderen Krankheiten ein Ventil sein und helfen kann.“ Heide dankte der Ergotherapeutin Julia Hartmann, welche dieses Kunstprojekt mit den Tagesstätten-Besucher*innen durchgeführt hatte.

 

Dekanatssynodalvorstand Rolf Hartmann sowie Kirchenvorstandsmitglied Kurt Müller hießen die Verschönerung des Kirchenraumes durch die Ausstellung sehr willkommen. Ausdrücklich erwünscht seien solche schönen Kunstprojekte und Ausstellungen in der Kirche. Dies freute die anwesenden Künstler*innen, die stolz sind auf ihre Ausstellung und darüber, dass sie bei den verschiedenen Gottesdiensten der Weihnachtszeit von vielen Menschen gesehen werden kann.

 

 

 

Die Bilder widmen sich mit unterschiedlichen Ideen dem Thema Advent und Weihnachten und zeigen auch verschiedene Techniken. Die Ergebnisse aus Kreide, Acrylfarbe oder Buntstiften auf klein- und großformatigen Leinwänden zeigen Motive, die teils modern, teils christlich und teils märchenhaft sind. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Kirche für die Gottesdienste der kommenden Tage besucht werden.