Neun Lektorinnen und Lektoren im Gottesdienst feierlich in ihr Amt eingeführt

Verkündigung in der Gemeinde bereichern

Foto: Volker Jung
Foto: Volker Jung

Vordere Reihen (von li nach re): Eberhard Kunzendorf, Hans-Jürgen Czech, Pfr. Dr. Peter Kristen, Anette Klehm,  Pfr. Eberhard Hampel , Bianca Handlos,  Andrea Schneider,  Bettina Adam-Biselli,  Anja Grund, Prodekan Wolfgang Keller,  Pfrin. Christa Schubert-Jung, hintere Reihe: Propst Matthias Schmidt,  Pfr. Frank Eckhardt, Pfr. Rainer Isheim, Michael Ludwig, Peter Berthold.

 

 

5.07.2016

 

(Region/Düdelsheim/pk) – Seit anderthalb Jahren haben sich Gemeindeglieder aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Büdinger Land als Lektorinnen und Lektoren ausbilden lassen. Nun wurden am vergangenen Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Düdelsheim neun Frauen und Männer in ihr Amt eingeführt. Propst Matthias Schmidt beauftragte sie offiziell, Gottesdienste zu leiten. Der stellvertretende Dekan Wolfgang Keller hielt die Predigt und dankte ausdrücklich dem Ausbildungsteam und den Mentorinnen und Mentoren, die die Kursteilnehmer während der Ausbildung und bei ihren praktischen Versuchen verlässlich begleitet und beraten haben.

 

In einem Lektorenkurs beschäftigen sich interessierte Laien unter anderem mit der Auslegung des Alten und Neuen Testaments, mit dem Evangelischen Gesangbuch, grundlegenden theologischen Inhalten wie Gnade und Rechtfertigung, aber auch mit liturgischen Themen wie Segen, Sprache und Stimme.

 

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Kursteilnehmer, die oft schon sehr in ihren Gemeinden ehrenamtlich engagiert sind, auf den Weg gemacht und sich mutig und konsequent in einer heiteren, aber anspruchsvollen Atmosphäre weitergebildet haben“, zeigte sich das Ausbildungsteam, bestehend aus den Pfarrern Frank Eckhardt, Eberhard Hampel, Dr. Peter Kristen, Reiner Isheim und Christa Schubert-Jung, erfreut. „Gerade weil sie so nah bei dem Menschen sind, werden ihre Gottesdienste das Gemeindeleben bereichern.“  (Bericht Dr. Peter Kristen)