13.06.2018
Von Marion Gengel-Knapp
(Büdingen/mgk) - Mit einem voll besetzten Bus startete die Teilnehmergruppe aus dem Dekanat am 31. Mai nach Weilburg zum Jugendkirchentag. Mit dabei waren die Konfigruppen aus Nidda und Geiß-Nidda sowie Teilnehmer*innen aus verschiedenen Kirchengemeinden. Begleitet wurden die Teilnehmer von Pfr. Hanne Allmannsberger, Marion Gengel-Knapp (Ev. Jugend), Pfr. Kerstin Hillgärtner und Pfr. Heike Schalaster sowie ehrenamtliche Teamerinnen (Irene , Carina , Anne und Vanessa sowie Susanne und Norman).
Bei Sonnenschein startete die Gruppe gut gelaunt, und das Wetter hielt sich während der 4 Tage bis auf einige kurze Regenschauer recht freundlich. Nachdem sich alle in der Turnhalle einer Gesamtschule ausgebreitet hatten, ging es ans Lahnufer, wo der Eröffnungsgottesdienst stattfand.
„Weil ich Mensch bin“ war das Motto und bot mit vielen abwechslungsreichen Angeboten ein buntes Programm. Mitmachen war erwünscht und somit kam keine Langeweile auf: es gab eine Lederwerkstatt, Graffitiworkshops, meditatives Bogenschießen, einen Tauchtruck, eine Sehnsuchtslounge, Tanzworkshops und vieles mehr. Alleine oder in der Gruppe - es war für jeden etwas dabei. Die Teilnahme an der beliebten Konfirallye stand ebenso auf dem Programm.
Ein tolles Angebot auf dem Jugendkirchentag kam aus unserem Dekanat: ein Outdoor –Triathlon im Seilgarten lud Kleingruppen dazu ein, gemeinsam ein Floß zu bauen, damit über die Lahn zu setzen, am anderen Ufer den Klettergurt anzulegen und zum Schluss mit einer rasanten Fahrt mit dem „flying Fox“ (gespanntes Seil) über die Lahn ans andere Ufer zu gelangen. Dekanatsjugendreferent Christian Leibner und sein Team vom „Stairway-to-heaven“ waren dafür verantwortlich und hatten von morgens bis abends alle Hände voll zu tun. So groß war das Interesse an diesem Angebot! Die Teilnehmer*innen waren den ganzen Tag unterwegs- bergauf und bergab. Morgens ging es den Berg runter und der Tag begann mit einem Jugendgottesdienst. Am Abend ging es den Berg zur Schule wieder rauf, wo Adriana Mattern (Dekanatsjugendreferentin) und Team uns erwarteten. Sie managten als Helfer*innen des Jugendkirchentages die Übernachtungsschule und sorgten für einen reibungslosen Ablauf! Auf dem Schulhof gab es unter einem lauen Frühsommerhimmel zum Tagesabschluss eine kleine Andacht und ein Lied (vorbereitet von Vanessa und Anne), danach ging es in die Turnhalle und ab in die Schlafsäcke. Am Sonntag beendete ein Gottesdienst das Programm und die Gruppe machte sich froh, zufrieden und müde auf den Heimweg. „Schön war´s!“, war die einhellige Meinung. Der nächste Jugendkirchentag findet dann in 2 Jahren in Wiesbaden statt – auf Wiedersehen!
Evangelisches Dekanat Büdinger Land | Bahnhofstraße 26 | 63667 Nidda
E-Mail: Verwaltung
Telefon: 06043-8026-0
Fax: 06043-8026-26
Hintergrundbilder:
Vögel im Winter: © Hilke Wiegers / fundus-medien.de
Winterweg: © Stephan Krebs / fundus-medien.de
Rote Winteräpfel: © Hans Genthe / fundus-medien.de
Fußspuren im Schnee: © Rolf Oeser / fundus-medien.de