Das ZDF überträgt den Gottesdienst am kommenden Sonntag live

Evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wird bundesweit in Frankfurt eröffnet

(Frankfurt a.M. / Darmstadt/ekhn) - Die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wird am kommenden Sonntag, 5. März, um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Gethsemanegemeinde in Frankfurt am Main offiziell eröffnet. Das ZDF überträgt die Feier live. Die Predigt wird dabei die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler halten. Dr. Ursula Schoen, Prodekanin des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt, Arnd Brummer, der Geschäftsführer der Aktion, und die Mitglieder der Kirchengemeinde gestalten den Gottesdienst. Musikalisch begleitet das Gethsemanequartett, Dorothea Porzig (Sopran) und Ina Meineke (Oboe) die Feier. An der Orgel spielt Bringfriede Porzig. Wegen der Liveübertragung im Fernsehen werden die Gottesdienstbesucher gebeten, ihre Plätze bis 9 Uhr einzunehmen.

     

 

Augenblicke gegen die Ungeduld

 

Die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ steht 2017 unter dem Motto „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“. Sie will die Ungeduld als ein Symbol der Moderne zzum Thema machen, bei dem viele beispielsweise ihre Nachrichten auf dem Mobiltelefon unentwegt verfolgen. Die Aktion der evangelischen Kirche ruft deshalb zur stärkerer Entschleunigung und mehr Ruhe inmitten eines oft hektischen Alltags auf.

      

 

Aktion seit mehr als 30 Jahren

 

Seit über 30 Jahren erleben und gestalten Millionen Menschen in ganz Deutschland die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sie tun dies sich alleine, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden. Dazu bietet die evangelische Kirche ergänzende Materialien an wie etwa Tageswandkalender, die durch die sieben Wochen mit Bildmotiven und Texten zum Nachdenken führen.

       

 

Mehr Informationen im Internet:

 

www.siebenwochenohne.de