Im Herbst startet Notfallseelsorge-Ausbildung in Friedberg/ Infoabend in Gettenau

Begleiter in schweren Stunden: Notfallseelsorge Wetterau sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Foto: Frey
Foto: Frey

 

(Friedberg/cp) - Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn Menschen in Krisensituationen sind. Etwa wenn die Nachricht vom Tod eines Angehörigen überbracht werden muss. Oder wenn Polizisten und Feuerwehrleute selber Beistand benötigen, weil sie an besonders belastenden Einsätzen beteiligt waren. „Notfallseelsorger halten mit den Betroffenen das Leid eines Schicksalsschlages aus und bieten

Nähe und Beistand an,“ erklärt Pfarrer Stefan Frey vom Evangelischen Dekanat Wetterau. Die Notfallseelsorge Wetterau wird von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen und unterstützt Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr. Sie wird über die zentrale Leitstelle in Friedberg alarmiert und ist Teil der Rettungskette. Stefan Frey ist einer von drei Koordinatoren der Notfallseelsorge. Insgesamt kann er auf ein Team von derzeit 17 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgreifen.

 

„Wir suchen Ehrenamtliche mit Interesse an diesem wichtigen seelsorgerlichen Dienst“, sagt Frey. Damit die zukünftigen Notfallseelsorger ihrer verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen sind, bieten die Kirchen im Herbst eine sechswöchige Ausbildung an. Die Ehrenamtlichen sollten bereit sein, monatlich insgesamt 48 Stunden Bereitschaftsdienst zu übernehmen. Eine gewisse Anzahl von Stunden ist notwendig, um die nötige Routine zu bekommen,“ so Frey.

  

„Wir sorgen dafür, dass die Ehrenamtlichen sehr gut ausgebildet werden und begleiten sie in ihrer Tätigkeit“, sagt Stefan Frey. Jedem Einsatz folgt eine Nachbesprechung. Die Kirchen setzen erfahrene Supervisoren ein, die den Helfern beim Verarbeiten ihrer Erlebnisse zur Seite stehen. Nach erfolgreichem Abschluss kommt es zur kirchlichen Beauftragung in den ehrenamtlichen Notfallseelsorgedienst. Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenlos. Eine Anmeldung zum Informationsabend am Dienstag, 19. September 2017 um 20:00 Uhr in der Pfarrscheune Gettenau ist möglich bei Pfarrer Stefan Frey, Telefon 0179-3484734, E-Mail: stefan-frey@t-online.de . Weitere Informationen zur Notfallseelsorge findet man im Internet unter www.notfallseelsorge-wetterau.de .

 

Download
170919_Notfallseelsorge Gemeindebrief A5
Adobe Acrobat Dokument 297.6 KB
Download
Notfallseelsorge.jpg
JPG Bild 570.3 KB