FERIENFREIZEIT: 19 Kinder und Jugendliche zu Gast auf der Jugendburg Hessenstein

Reise ins Mittelalter

 

1.08.2017

(ULFA/pm) - Die evangelische Kirchengemeinde Ulfa hatte jetzt zu einer mittelalterlichen Ferienfreizeit auf der Jugendburg Hessenstein eingeladen, 19 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren und den sechs Betreuern Ute Hacker, Jana und Christian Döll, Steffi Franz, Bianca Rau und Diana Schad waren mit von der Partie. Der Kirchenvorstand hatte den Wochenendausflug organisiert.

 

Auf der Jugendburg bezogen die Kinder zunächst den Burgturm, ehe sie bei einer Rally die Umgebung erkundeten. Unter anderem wurden Schloss Waldeck, die Edertalsperre ein Wasserspielplatz besucht. Außerdem erkundete die Gruppe das „Atlantis des Edersees“ und überquerten die alte Aseler Brücke, die wegen des niedrigen Pegelstands des Stausees betreten werden konnte, obwohl sie sonst meist unter der Wasseroberfläche liegt. Das Wochenende endete mit ein paar Partien Riesenschach, mit Tischtennis und Mikado sowie einem gemeinsamen Grillabend, ehe am letzten Tag die Betten abgezogen und Koffer gepackt wurden.

 

Die Zeit bis zur Abreise wurde mit Forscherausrüstungen auf der Suche nach Fossilienfunden im Steinbruch an der Burg überbrückt.