Steuerungsgruppe im Dekanat

Um die Bildung von Nachbarschaftsräumen gut begleiten und unterstützen zu können, wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, zu deren Aufgaben die notwendige Kommunikation im Zuge dieses Prozesses gehört.

Der Steuerungsgruppe gehören an:

-          Rolf Hartmann, DSV-Vorsitzender

-          Dekanin Birgit Hamrich

-          Pfarrer Jürgen Füg

-          Pfarrerin Beate Henke (DSV-Mitglied)

-          Marie-Louise Seipel (Landessynodale, DSV-Mitglied, Kontaktperson zum Büro „Vernetzte

Beratung“ in der EKHN)

-          Marion Gengel-Knapp (Gemeindepädagogischer Dienst)

-          MAV: eine Vertreterin bzw. ein Vertreter wird noch benannt.

-          Rita Stoll (Fachstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung).

Vorsitzender ist Rolf Hartmann

Ziel:

Kirchliches Leben soll mit den vorhanenen Ressourcen auch weiterhin aktiv gestaltet werden.

Ressourcen sollen gebündet und gemeinsam nachhaltig genutzt werden.

Die vom DSV einberufene Steuerungsgruppe nimmt in diesem Prozess folgende Aufgaben wahr:

-    Erstellen von Entscheidungshilfen für DSV

-  Den Gemeinden Hilfe bei der Bildung von Nachbarschaftsräumen anbieten: (Kontakt zu Büro „Vernetzte Beratung“ / Finanzierung: Jedes Dekanat hat ein Budget mit einem Sockelbetrag von 120.000 Euro und einen weiteren mitgliederbezogenen Betrag erhalten zur Finanzierung von Dienstleistungen wie Moderation, Konfliktcoaching oder Planung und Durchführung von Klausurtagung erhalten, die an die Regionen / Gemeinden weitergegeben werden können. Über das Budget könnten auch Prozessberatung, Beratung für Büroorganisation unterstützt werden.)