Dekanatsfrauenausschuss

Veranstaltungen des Jahres


Weltgebetstag 2019 - Slowenien

Download
WGT-Angebote2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.6 KB

Ideen-Werkstatt durchgeführt

Ende Juli trafen sich 10 Frauen im Niddaer Gemeindehaus um Ideen und Anregungen für Frauengruppen in Kirchengemeinden auszutauschen. Auf Initiative des Dekanatsfrauenausschusses (DFA) hatten Kornelia Brückmann, Mitglied des DFA, und Rita Stoll von der Ehrenamtsakademie zur Ideen-Werkstatt für Verantwortliche von Frauengruppen in Kirchengemeinden eingeladen. Als Motto hatten die beiden Veranstalterinnen den Liedtitel ‚In’s Wasser fällt ein Stein‘ gewählt. Sie betonten, dass diese Veranstaltung durchaus dazu gedacht sei ‚Kreise zu ziehen und etwas in Bewegung zu bringen‘.

 

Nach der Andacht und einer Vorstellungsrunde, bei der anhand eines vorgegebenen ‚Steckbrief‘-Rasters auch Informationen zu den jeweiligen Gruppen gegeben wurden, stand der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Bei sommerlichen Temperaturen wurden im wohltemperierten Johannes-Pistorius-Gemeindehaus zahlreiche Anregungen zu den Bereichen Andachten, Ausflugsziele, Themen, kreative Elemente und Referent*innen angesprochen. Die Praxisbeispiele sorgten immer wieder für Aha-Momente aber auch für Lacher.

 

Die Veranstalterinnen hatten vielfältige Materialien zu den einzelnen Themenbereichen mitgebracht. An einzelnen Materialtischen waren sie thematisch sortiert und standen den Teilnehmerinnen zur Ansicht zur Verfügung. Es wurde deutlich, dass weitere Treffen in diesem Format gewünscht werden, um einzelne Themen weiter zu vertiefen und nach Möglichkeit auch Vertreterinnen weiterer Gruppen aus anderen Gemeinden mit zu vernetzen. Denn besonders wertvoll war für die Teilnehmerinnen neben dem Austausch untereinander auch die Erfahrung, als Verantwortliche für eine Frauengruppe nicht alleine zu bleiben, sondern in einer Gemeinschaft von anderen Unterstützung zu erleben. Eine Folgeveranstaltung ist voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 in Planung.