Diakoniestationen im Büdinger Land

Diakoniestation Hoher Vogelsberg

Über 70 Mitarbeiter fahren täglich im Auftrag der Diakoniestation Hoher Vogelsberg zur Pflege, Betreuung und Unterstützung. Fotoquelle: Diakoniestation Hoher Vogelsberg

Der Einzugsbereich der Diakoniestation Hoher Vogelsberg umfasst das Gebiet der Kommunen Grebenhain, Schotten, Freiensteinau, Herbstein. Lautertal und Ulrichstein. Der ehrenamtliche Vorstand ist das verantwortliche Gremium der Diakoniestation Hoher Vogelsberg.

Foto: Diakoniestation Hoher Vogelsberg

Zum Leitungsteam gehören:

Christian Schick, Geschäftsführender Pflegedienstleiter

Petra Alt, Stellvertretende Pflegedienstleiterin

Marina Heinz, Profilstelle + Qualität

Haben Sie Fragen zu individueller Pflege und ihrer Finanzierung?
Wir informieren Sie gerne kostenlos zu diesem Thema.

Häusliche Krankenpflege
In Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten übernehmen oder unterstützen wir die häusliche Pflege und übernehmen hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Häusliche Krankenpflege umfasst:
- Ärztlich verordnete Behandlungspflege (SGB V)
- Häusliche Pflege (SGB XI)
- Hauswirtschaftliche Versorgung

Betreuungsleistungen: Für Menschen die an Demenz erkrankt sind oder aus anderen Gründen in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind bieten wir Stundenweise Betreuungen an. In dieser Zeit können die Angehörigen sich erholen oder anderen Aktivitäten nachgehen. Diese Leistungen werden nach Feststellung durch den Medizinischen Dienst (MDK) von der Pflegeversicherung übernommen (§ 45 SGB XI)

Verhinderunspflege auch Stundenweise: Wenn die Pflegeperson verhindert ist, besteht die  Möglichkeit auch stundenweise Hilfe von der Diakoniestation zu erhalten. Dies muß bei der Pflegekasse beantragt werden. Es gibt ein Budget von 1612€ pro Jahr.

Pflegeberatung und Pflegekurse
Wir beraten pflegende Angehörige in ihrer Pflegetätigkeit und leiten sie an.

Auf Nachfrage bieten wir dazu begleitend für Sie Pflegekurse oder eine Schulung zuhause an.

Beratungsbesuch für die Pflegeversicherung
Wer sich als Pflegebedürftiger für die Auszahlung des Pflegegeldes entschieden hat, verpflichtet sich gleichzeitig dazu regelmäßige Beratungsbesuche eines Pflegedienstes in Anspruch zu nehmen.

Gerne stehen wir Ihnen hierzu zur Verfügung.

Vermittlung von ergänzenden Diensten
wie Alten- und Pflegeheime, Essen auf Rädern, Tages- und Kurzzeitpflege und Hausnotruf.

Vermittlung von Hospizbegleitung
Suchen Sie Begleitung für Sterbende auf dem Weg des Abschiednehmens? - Sprechen Sie uns an.

Menschliche Begleitung
Freundlichkeit und Zuwendung im Umgang mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen ist für unser Handeln maßgeblich. Dazu gehört auch Zeit zu haben zuzuhören und da zu sein – auch in schweren Stunden.

Auf Wunsch vermitteln wir auch seelsorgerische Begleitung ihrer Kirchengemeinde.

Kontakt: freitags zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr.

Tel.: 06044 8844.

Adresse:

Diakoniestation Hoher Vogelsberg

63679 Schotten

Außerhalb der Bürozeiten nimmt ein Anrufbeantworter Ihre Wünsche entgegen. Wir rufen sie schnellstmöglich zurück.

Für pflegerische Belange sind wir an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr für Sie da. Für unsere Kunden haben wir eine Rufbereitschaft eingerichtet.

Diakoniestation Büdingen-Altenstadt

Fotoquelle: www.diakoniestation-büdingen-altenstadt.de/

Die Mitarbeiter der Diakoniestation Altenstadt und Büdingen kümmern sich um die Versorgung von Kranken, Alten und Pflegebedürftigen seit 1979.

Zu unseren Leistungen zählen Pflegeberatung, Kranken- und Altenpflege, Behandlungspflege, Hauswirtschaftliche Hilfe und Betreuung. Bei Fragen zu unseren Dienstleistungen oder für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Der Ev. Kirchliche Zweckverband Diakoniestation Büdingen-Altenstadt ist ein ambulanter Pflegedienst der Evangelischen Kirche in Deutschland, der bereits mehr als 30 Jahre auf die häusliche Kranken-und Altenpflege von hilfebedürftigen Mitbürgern der Gemeinden Altenstadt. Glauburg, Limeshain, Ranstadt, Ronneburg, Kefenrod sowie der Stadt Büdingen mit seinen Ortsteilen spezialisiert ist.

Fotoquelle: www.diakoniestation-büdingen-altenstadt.de/

Diakoniestation Büdingen

Unsere Pflegestation in Büdingen betreut Pflegebedürftige der Stadt Büdingen, der Gemeinden Kefenrod und Ronneburg mit den dazugehörenden Ortschaften.

Steinweg 20 - 63654 Büdingen
Tel.: 06042-9625-30
zweckverband@ekzdiakonie.de

Diakoniestation Altenstadt / Lindheim

Unsere Pflegestation in Lindheim betreut Pflegebedürftige der Gemeinden Altenstadt, Limeshain und Glauburg mit den zugehörigen Ortschaften.

Altenstädter Straße 27 - 63674 Altenstadt-Lindheim
Tel.: 06047-9625-30
zweckverband@ekzdiakonie.de

Diakoniestation Ranstadt

Die Pflegestation Ranstadt betreut pflegebedürftige Menschen in der Umgebung von Ranstadt.

Oberriedstraße 1 - 63691 Ranstadt
Fax: 06041-820028