„Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir für eine politische Entwicklung ein, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist.“
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN
Das Handlungsfeld Gesellschaftliche Verantwortung versteht sich als Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft in den Bereichen Arbeit, Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Entwicklung des ländlichen Raums.
ANSPRECHPARTNERIN:
Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung
- Rita Stoll -
Haus der Kirche und Diakonie in Nidda
Bahnhofstraße 26
63667 Nidda
Telefon: 06043-8026-14
E-Mail: rita.stoll@ekhn.de
(Mainz/zgv) - Wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Kirchengemeinden ganz konkret gelingen kann, wird in der Broschüre „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Kirchengemeinden“ mit praktischen Tipps, vielen Beispielen und Hintergrundinformationen gezeigt. Rechtzeitig zum Auftakt der neuen Amtsperiode der
Kirchenvorstände dient die Broschüre als Inspiration, Orientierungshilfe und Wegweiser für Kirchenvorstandsmitglieder und alle Interessierten.
Auf die Fragen, wieso ausgerechnet Kirchengemeinden wichtige Orte des Gestaltens sind, wie es sich mit der Schöpfungsverantwortung verhält und wie wir vom Klimaschutz zur Nachhaltigkeit kommen gibt die Broschüre Antworten. Ganz konkrete Ideen zur Umsetzung in Kirchengemeinden werden vorgestellt, etwa im Bereich des Energiesparens, des
nachhaltigen Einkaufs und der Ressourcenschonung, der klimafreundlichen Mobilität und unseres Umgangs mit Natur und Wasser. Und sie beleuchtet, wie Schöpfungstheologie in der Praxis und wie globale Klimagerechtigkeit aussehen kann.
„Jede Kirchengemeinde kann viel bewegen. Das Spektrum an einfach umsetzbaren Handlungsmöglichkeiten hat für jede Person etwas zu bieten. Mit vielen einfachen kleinen Schritten kann viel bewegt werden.
Und gemeinsam macht das viel Freude“, so Cassandra Silk, Klimaschutzmanagerin im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.
Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative Energie&Kirche, an dem sich zwölf Ev. Landeskirchen und Kath. Bistümer in Deutschland beteiligen. Herausgegeben wird die Broschüre vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN. Jede Kirchengemeinde der EKHN erhält ein Druckexemplar der Broschüre auf dem Postweg. Weitere Exemplare können nachbestellt werden.
Weitere Informationen
Download der Broschüre: https://t1p.de/df8z
Video „Nachhaltig – so geht’s. Einblicke in Kirchengemeinden“:
https://kurzelinks.de/video‐nachhaltigkeit‐ekhn
12.12.2018
Mit ihrer neuen Handreichung zum Umgang mit Rechtspopulismus will die Diakonie ihren Mitarbeitenden helfen, angemessen auf Provokationen und Tabubrüche – auch aus den eigenen Reihen – zu reagieren.
Angesichts europaweit zunehmender populistischer Tendenzen und aufgrund zahlreicher Nachfragen aus Gemeinden legt die Kirchenleitung der EKHN Ihnen eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Rechtspopulismus vor. Die kompakte Handreichung beschreibt Merkmale des Populismus, zeigt theologische Perspektiven zur Auseinandersetzung auf und gibt kirchenrechtliche Hinweise für mögliche Konfliktsituationen.
Der Text entstand in einem Prozess, an dem im letzten halben Jahr viele mitgewirkt haben.
Hinweis: Am 24. Januar 2019 findet ein sogenanntes „webinar“ zum Thema statt. Informationen und Anmeldung hier: https://ehrenamtsakademie.ekhn.de/veranstaltungen/detail/events/webinar-umgang-mit-rechtspopulismus.html
In diesem Leporello sind Anregungen zusammengefasst, die Ihnen dabei helfen sollen, die Auseinandersetzung mit Ihren Kollegen und / oder Bewohnern, Patienten oder Klienten zu suchen und im Gespräch zu bleiben.
Die Welt-Klimakonferenz in Bonn hat gezeigt, dass weiterhin große Anstrengungen
notwendig sind, um den Klimawandel zu stoppen.
Im kommenden Jahr wird sich nicht nur der Weltgebetstag am 02. März 2018 mit dem Thema
„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ beschäftigen, es wird auch wieder eine Veranstaltung zum Schöpfungstag (07. September 2018) in unserer Region geben. Im Vorfeld dazu lädt das Schöpfungstags-Team
erstmals alle Interessierten aus den Kirchengemeinden ein, die sich für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen wollen (Samstag, den 05. Mai 2018).
Am 06. September 2018 findet der Tag der Nachhaltigkeit in Hessen statt (https://www.hessen-nachhaltig.de/de/hessischer_tag_der_nachhaltigkeit.html) und auch in der regionalen Ehrenamtsakademie werden wir uns mit dem Thema beschäftigen (10.03.2018 in Nidda: „Was können Kirchengemeinden für den Umwelt- und Klimaschutz tun?“).
Viele Gelegenheiten, um auf das Thema aufmerksam zu machen und sich aktiv einzubringen.
(Mainz/zgv) -Die christliche Botschaft aus der Bibel in die Zeitgeschichte hinein zu übertragen, jeweils aktuell
zu interpretieren, das ist die Aufgabe des Predigens – im 500. Jahr der Reformation ist das noch genauso gültig wie zu allen anderen Zeiten.
Die Predigtanregungen des ökumenischen Kooperationsprojekts „nachhaltig predigen“ leisten dabei einen besonderen
Beitrag. Denn in der Bibel gibt es viele Anregungen zur Bewahrung der Schöpfung. Viele Bibelstellen enthalten Impulse für einen nachhaltigen Lebensstil und Anregungen, wie der Wandel gelingen
kann, nicht nur individuell, sondern auch in der Arbeitsweise von Organisationen und Institutionen – eine Bereicherung, die die Diskussionen im Alltag begleiten und akzentuieren
kann.
Schwerpunktthema über die Predigtanregungen hinaus ist in diesem Jahr „Bedrohte Freiheit“, ein Thema, das für die
Verwirklichung global nachhaltiger Lebensstile eine zentrale Rolle spielt. Wer nicht mehr in Freiheit sein Dasein gestalten kann, weil ihm oder ihr der Klimawandel Lasten aufbürdet, für die
er/sie nicht verantwortlich ist, der kann zu keinem nachhaltigen Lebensstil mehr finden.
Das Internetportal www.nachhaltig-predigen.de bietet orientierendes Wissen und spirituelle
Impulse, die über die Predigtvorbereitung hinausgehen und auch in Erwachsenenbildung und Religionsunterricht aufgegriffen werden können. Auch für das persönliche Bibelstudium bieten die Texte
eine Fülle von Erkenntnissen und Hinweisen. Eine Suchfunktion ermöglicht das Auffinden von Predigtanregungen aus den Vorjahren, von Begriffen und Themen aus früheren Beiträgen sowie den
vorangegangenen Schwerpunktthemen „Ernährung“, „Suffizienz“, „Wandel gestalten“, „Heimat-los“ und „Strukturen der Schuld“. Das Internetportal ist weltweit eine einmalige Quelle vielfältigen
Wissens sowie zeitbezogener biblischer Weisheit mit politischen Implikationen.
Die Predigtanregungen können unter www.nachhaltig-predigen.de heruntergeladen werden und orientieren sich an der Leseordnung bzw. Perikopenordnung für die Sonn- und
Feiertage.
An der ökumenisch-nachhaltigen Internetplattform beteiligen sich 25 Bistümer und Landeskirchen, darunter die
beiden Zürcher Kantonalkirchen und zwei Diözesen der Anglikanischen Kirche sowie die Ev. Kirche in Hessen und Nassau.
Das Projekt „nachhaltig predigen“ wird von „Brot für die Welt“ gefördert.
Die aktualisierte Auflage der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von PRO ASYL enthält vielfältige Informationen über Flüchtlinge und ihre Situation. Menschenrechte sind allgemein gültig und unteilbar, durch die Ausstellung soll das Bewusstsein darüber gestärkt werden. Sie führt die Betrachter*innen von den Fluchtländern über Europa bis nach Deutschland. Die Ausstellung enthält einzelne Tafeln zu themenrelevanten Ereignissen, politischen Entwicklungen und asylrechtlichen Bestimmungen. Zusammen stellen die 37 Einzeltafeln ein umfassendes Informationsangebot zum Thema Flucht und Asyl dar.
Die Ausstellung kann ab sofort über die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Büdinger Land ausgeliehen werden.
Der "Bund der Deutschen Landjugend" hat bei der Grünen Woche 2017 die aktualisierte Studie "Rechtsextremismus in ländlichen Räumen. Schweigen heißt Zustimmung" vorgestellt. Die Studie enthält u. a. genauere Szene-Profile für RLP und Hessen. Die Studie bezieht sich vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene.
- Armut und Reichtum
o Wetterauer Bündnis für Soziale Gerechtigkeit
o Gegen Armut und soziale Ausgrenzung.
o Armut auf dem Land – gerechte Teilhabe in Kirchengemeinden: ein Modul für die Arbeit im Kirchenvorstand (pdf)