Die Dekanatssynode

Die Dekanatssynode ist das Leitungsorgan des Dekanates, also eine Art Kirchenparlament. Sie wählt die Dekanin/den Dekan, entsendet Mitglieder in die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), benennt Beauftragte, informiert sich über die Arbeit im Dekanat und verabschiedet den Dekanatshaushalt. Aufgabe der Dekanatssynode ist vor allem, Kirche in der Region zu entwickeln. Das kann bedeuten: Ziele für die Arbeit im Dekanat vereinbaren, Schwerpunkte bilden, Jahresthemen festlegen. All dies dient einem erkennbaren Profil.

In der Dekanatssynode, die sich in der Regel zweimal im Jahr zu Tagungen trifft, sind Ehrenamtliche gegenüber Hauptamtlichen in der Mehrheit. Sie setzt sich zusammen aus Delegierten der 76 Kirchengemeinden und Pfarrerinnen und Pfarrer, die unter sich ihre Synodenvertreter und Vertreterinnen bestimmen.Die Synodalen sind für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Geleitet wird die Dekanatssynode von einer/einem Vorsitzenden, der oder dem Präses.