"Fokus Nah-Ost"

Hintergründe zur aktuellen Lage: Kirchengemeinde Büdingen und Dekanat laden ein

29. April 2024

Pfarrer Andreas Goetze. Foto: Dagmar Brunk

"Fokus Nah-Ost – Israel und Palästina" ist eine Veranstaltung am Dienstag, 7. Mai, um 19.30 Uhr eine Veranstaltung in der Marienkriche in Büdingen überschrieben, die Hintergründe und Perspektiven zur aktuellen Lage liefert. Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde Büdingen und das Evangelische Dekanat Büdinger Land in Kooperation mit dem Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW in Frankfurt.

Mit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres ist der Nahost-Konflikt wieder in den Fokus gerückt. Der Konflikt und das Leid der Menschen vor Ort machen betroffen. Unterschiedliche Narrative, das heißt Deutungen und Wahrnehmungen der Geschichte, prägen den Konflikt. Geschichtlich, gesellschaftspolitisch, nationalistisch, religiös – eine spannungsgeladene Konstellation. Dieser Abend bietet eine Gelegenheit, mehr zu erfahren zu Hintergründen des Nah-Ost-Konflikts und auch über aktuelle Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen antisemitischen Äußerungen und völkerrechtsbasierter Kritik an der Politik der israelischen Regierung? Wie können wir in den Debatten über den Israel-Palästina-Konflikt Dialogräume eröffnen? In den Blick kommen dabei auch die aktuelle Lage und die Zukunft der palästinensischen Christinnen und Christen im Heiligen Land. Wie ist ihre Situation im Staat Israel, im Gaza-Streifen und in den besetzten Gebieten, in Ost-Jerusalem und der Westbank?

Referent und Gesprächspartner ist Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Referent für den interreligiösen Dialog (Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten) im Zentrum Oekumene in Frankfurt. Er ist seit 30 Jahren spiritueller Reiseleiter im Heiligen Land. Er war Vikar in Jerusalem und ist verbunden mit vielen Menschen in Israel/Palästina (Juden, Christen sowie Muslimen). Zahlreiche Studienaufenthalte führten ihn nach darüber hinaus nach Jordanien, Syrien, Ägypten, Armenien und in den Libanon. (red)

Wandlungsfähig und stilsicher

Musikmomente Schotten: Ensemble Nobiles am 2. Juni in der Liebfrauenkirche

29. April 2024

Das fünfköpfige Vokalensemble Nobiles aus Leipzig gastiert am 2. Juni zum wiederholten Male in der Liebfrauenkirche Schotten. Foto: Anne Hornemann.

Die "Musikmomente Schotten" laden ein zu einem Konzert mit dem Leipziger Vokalquintett Ensemble Nobiles am Sonntag, 2. Juni, um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche Schotten. Das Quintett gastierte bereits in den Jahren 2013, 2014 (gemeinsam mit dem Frauenvokalensemble Sjaella) sowie 2020 in den Kirchen in Gedern und Schotten.

Die Wurzeln der fünf Sänger liegen im Leipziger Thomanerchor. Bereits seit 2006 erobern sie die Konzertbühnen in Deutschland und weit über die Landesgrenzen hinaus. Inzwischen war das Ensemble auf vier Kontinenten zu Gast. Wandlungsfähig und stilsicher bewegen sich die Sänger zwischen spätmittelalterlicher Messe, Renaissance-Madrigal, romantischem Lied, Schlagern der 1920er und 1930er Jahre und eitgenössischer Kirchenmusik. Auch auf der Theaterbühne haben sie sich ihre Sporen verdient. Neben Genregrenzen überwindet Ensemble Nobiles auch Sprachbarrieren mit spielender Leichtigkeit. Selten in der Musik zu hörende Sprachen wie Finnisch, Tschechisch aber auch Te Reo Māori und natürlich der Sächsische Heimatdialekt erklingen in den Konzerten. Während das Publikum sich vom Charme und musikalischen Witz begeistern lässt, lobt die Fachpresse auch die hintersinnige Programmgestaltung und die spannungsreiche Pianokultur.

Die Besetzung:  Paul Heller und Marc-Eric Schmidt (beide Tenor), Benjamin Mahns-Mardy (Bariton), Lukas Lomtscher (Bassbariton) und Lucas Heller (Bass). Mehr zu dem Ensemble findet man hier.

Karten für das Konzert kosten im Vorverkauf 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, die Familienkarte (zwei Erwachsene und deren Kinder bis zum vollendeten 17. Lebensjahr) kostet 36 Euro. An der Tageskasse kosten die Karten 20 Euro bzw. 14 Euro, Familien zahlen 40 Euro. Kinder unter zehn Jahren haben freien Eintritt.

Erhältlich sind die Karten an folgenden Stellen: Tourist-Info Schotten, Telefon 06044/66-51, Elkes Buchladen, Telefon 06044/3995, Bürgerbüro der Stadt Schotten, Telefon 06044/66-0, Evangelisches Regionalbüro Schotten, Telefon 06044/9614-0 sowie per E-Mail an musikmomente.schotten@gmail.com und unter der Mobilnummer 0171 4629326.

Karten gibt es außerdem über das Ticketportal ADticket.

Weinstöcke und Weingeschichten

Dekanatsfrauentag im Kirchspiel Wingershausen - Eichelsachsen - Eschenrod

16. April 2024

Kirchenmusik im Dekanat - April 2024 bis September 2024