Sinnbild für die Zerbrechlichkeit der Natur

28. Februar 2024

Die Glasarche.  Foto: Reiner Eckel, LPVZeitz
Die Glasarche. Foto: Reiner Eckel, LPVZeitz

„So viel du brauchst …“ - unter diesem Motto steht auch in diesem Jahr wieder die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit von Aschermittwoch bis Ostern. Die Fastenaktion lädt dazu ein, einmal innezuhalten und darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Dabei gerät auch die Zerbrechlichkeit der Natur und die Verantwortung der Menschen für die Bewahrung der Schöpfung in den Blick.

Die Bewahrung der Natur, unserer Landschaft, des Bodens, sowie der Schutz von Wasser und Luft liegt in Menschenhand. Darauf macht das Projekt Glasarche aufmerksam: Die gläserne Arche als Sinnbild für die Zerbrechlichkeit der Natur droht aus der Hand zu gleiten und zerstört zu werden.

Das ist Thema eines Klima-Nachtgebetes, zu dem die Kirchengemeinden Langen-Bergheim und Eckartshausen gemeinsam mit dem Dekanat Büdinger Land und den „christians for future“ einladen. Es findet statt am Freitag, 22. März, um 18 Uhr an der Glasarche in Hammersbach-Hirzbach an der Hohen Straße (gegenüber dem Hofgut Kapellenhof).

Rita Stoll. Foto: Daniel Lijovic

Wie viel brauchen wir wirklich?

Rita Stoll stellt beim NABU die Aktion Klimafasten vor

16. Februar 2024

Die Fastenzeit bietet einen guten Anlass, den eigenen Lebensstil bewusster wahrzunehmen, zu hinterfragen und Verhalten und Gewohnheiten auch mal anders auszurichten. Denn wenn wir ehrlich sind, meistens leben wir hier im Überfluss, der aber oftmals nicht wirklich zufrieden macht, und teilweise auch der körperlichen und seelischen Gesundheit schadet. Und darüber hinaus auch noch schädlich für die Umwelt und das Klima ist.

Aber wie viel ist denn nun genug für ein gutes Leben? Was ist notwendig für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit? Fasten heißt auch nicht, verzichten um jeden Preis, sondern im Kern geht es darum, ein verändertes Verständnis von Wohlstand, Glück und Zufriedenheit zu entwickeln. Und bewusst Ernährung, Mobilität, Emissionen, lokales Handeln, Engagement und vieles weitere – auch im Dialog mit anderen – nachhaltiger auszurichten.

Rita Stoll von der Fachstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung des Evangelischen Dekanats Büdinger Land stellt am Samstag, 9. März, ab 17 Uhr im NABU-Haus an den Salzwiesen in Selters die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit vor, die sich mit den Fragen, was wirklich wichtig ist im Leben, befasst. Was brauchen wir für ein gutes, ein gelingendes Leben, so dass wir, unsere Nachkommen und Menschen weltweit gut leben können. Was ist das richtige Maß, wie viel ist genug und wie schaffen wir es, unser Verhalten zu verändern.

"Klimafasten" startet

Dekanate Büdinger Land und Wetterau unterstützen die Aktion seit vielen Jahren

14. Februar 2024

Vom 14. Februar bis zum 30. März lädt die Aktion "Klimafasten" dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Die beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau unterstützen die Aktion bereits seit mehreren Jahren unter der Fragestellung "Wie wollen wir leben?".

Am Aschermittwoch, 14. Februar, startet zum zehnten Mal das „Klimafasten“, eine ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Jede und jeder ist eingeladen, Neues auszuprobieren, Gewohnheiten zu hinterfragen und das eigene Verhalten nachhaltig zu verändern.

7 Wochen – 7 Themen

Jede Fastenwoche ist einem Schwerpunktthema gewidmet. In Woche 1 zum Beispiel ist „Das richtige Maß“ das Thema. Es wird vorgeschlagen, eine Nachbarschafts-App zu nutzen, mit der man Werkzeuge ver- oder ausleihen kann. Außerdem gilt es, die Wohnung zu entrümpeln und im Anschluss einen Flohmarkt oder eine Kleidertauschparty zu organisieren. In Woche 5 geht es um Finanzen und Politik. Hier reichen die Vorschläge vom Check der eigenen Investitionen und Fonds bis hin zum Brief an die Bürgermeisterin.

Anregungen gibt die kostenlose Fastenbroschüre „…So viel Du brauchst“, die unter www.klimafasten.de heruntergeladen werden kann. Darüber hinaus sind dort viele weitere Materialien wie zum Beispiel theologische Impulse, Ideen und Materialien für Fastengruppen, Anregungen für Andachten oder Posts für Social Media zu finden. Ein wöchentlicher Newsletter informiert über die Wochenthemen und gibt weitere Impulse.

Klima-Nachtgebet in Hammersbach-Hirzbach

Die Bewahrung der Natur, unserer Landschaft, des Bodens sowie der Schutz von Wasser und Luft liegen in Menschenhand. Darauf macht das Projekt Glasarche in Hammersbach-Hirzbach aufmerksam. Die gläserne Arche als Sinnbild für die Zerbrechlichkeit der Natur droht aus der Hand zu gleiten und zerstört zu werden.

Das ist Thema eines Klima-Nachtgebetes, zu dem die Kirchengemeinden Langen-Bergheim und Eckartshausen gemeinsam mit dem Dekanat Büdinger Land und den "christians for future" einladen. Es findet am Freitag, 22. März, um 18 Uhr an der Glasarche in Hammersbach-Hirzbach an der Hohen Straße (gegenüber dem Hofgut Kapellenhof-Schafhof) statt.

Gemeinsam wollen wir innehalten und darüber nachdenken, was wir für ein gutes Leben wirklich brauchen. Wer wollen wir sein, wie wollen wir leben und welchen Beitrag können wir dazu leisten, die Schöpfung zu bewahren. Denn „was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Neu: Die klimafit Challenge

Vom 21. Februar bis zum 20. März gibt es im Rahmen der Fastenzeit eine Klimafit Challenge für Einzelne oder Gruppen - ein Projekt u.a. vom World Wildlife Fund/WWF und der Universität Hamburg. Am Ende des Aktionszeitraums erhalten die Teilnehmenden ihre persönliche Klimabilanz und erfahren, wieviel CO2 sie eingespart haben. Weitere Informationen dazu sind ebenfalls unter www.klimafasten.de abrufbar. (ahrt)