Kirchenmusik

Die Kirchenmusik im evangelischen Dekanat Büdinger Land wird geprägt durch die vielfältige musikalische Arbeit, die in den Regionen Büdingen, Nidda und Schotten seit vielen Jahren durch die drei Dekanatskantoren geleistet und koordiniert wurde.

Kiwon Lee, Schotten

Kirchstr. 45
63679 Schotten

Fax 06044-951814

E-Mail: kiwon.lee@ekhn.de

Katrin Anja Krauße, Nidda

Bahnhofstraße 26,

63667 Nidda

E-Mail: katrin.krausse@dekanat-buedinger-land.de

Anne Schneider, Büdingen

Vorstadt 9-11
63654 Büdingen

E-Mail: anne.schneider@ekhn.de

Die Zusammenarbeit, die bislang in Projekten wie gemeinsamen Kindermusicals oder den Kirchenmusiktagen, im gesamten Gebiet des neuen Dekanats ihren Ausdruck fand, wird in Zukunft noch intensiver werden. Nach wie vor wird aber auch die bewährte kirchenmusikalische Arbeit in den drei Zentren und in den Gebieten der ehemaligen drei Dekanate fortgesetzt. Zur besseren Übersicht haben wir die Angebote in den drei Regionen Büdingen, Nidda und Schotten dargestellt. Die Dekanatskantoren mit den genannten Adressdaten sind Ihre Ansprechpartner.

Überblick  März - Oktober 2023

Kirchenmusik im Dekanat

Download Flyer Kirchenmusik im Büdinger Land - April - September 2020
2023.01_KirchenmusikDekanatBuedingerLand

Nidda

Impressionen vom Orgelneubau

EGplus - Beiheft zum Gesangbuch

Im September 2017 führen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ihr gemeinsames Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch EGplus  ein. Nach zwei Jahrzehnten Nutzung des EG wurde deutlich, dass dessen Liedauswahl aus heutiger Sicht zu ergänzen ist. Es fehlen z.B. Lieder zu den Kasualien Taufe, Trauung bzw. Segnung und Trauerfeier. Bedarf zeigt sich auch bei Liedern zur Einschulung oder bei neuen Lieder zu den Kirchenjahreszeiten, vor allem zu Passion und Ostern. Außerdem ist der Wunsch nach neuen, einfachen Singformen gewachsen.

Das gemeinsame Beiheft  soll nun das Liedangebot des EG mit Liedern ergänzen, die sich nach 1995 verbreitet haben und nur vereinzelt erhältlich sind. Dabei ist die Liedauswahl stilistisch vielfältig und bildet die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in unseren Kirchen mit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen ab. Das Beiheft wird damit eine Wegmarke zur Förderung des gemeinsamen Singens in unserer volkskirchlichen Situation sein.

Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite des Zentrums Verkündigung Stichwort Evangelisches Gesangbuch. Die Bestellung ist über das Zentrum Verkündigung möglich (Bestellformular anbei).

EGplustitelgemeinde.jpg
JPG Bild 139.8 KB