29. Juni 2025
Dekanin Birgit Hamrich (3.v.l.) mit (v.l.) David Jumel, Rainer Böhm, Anna Lena Fleeth, Leroy Pfannkuchen und Sonja Sternberger.
Foto: Judith Seipel
Was hält eine Gemeinschaft zusammen? Diese Frage stellte sich bereits vor rund 2000 Jahren der Apostel Paulus – und fand in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth eine erstaunlich aktuelle Antwort. Paulus betont: Menschen sind verschieden, jeder bringt eigene Talente und Fähigkeiten mit. Diese Vielfalt ist kein Hindernis, sondern ein Geschenk, ein Geschenk Gottes, welches das Ganze stärkt. Wie ein menschlicher Körper brauche auch jede Gemeinschaft verschiedene Funktionen, damit sie als Ganzes funktioniert.
Man hätte kaum eine passendere Bibelstelle finden können für die Einführung des Verkündigungsteams im Nachbarschaftsraum Evangelische Kirche in den Auen durch Dekanin Birgit Hamrich in der Echzeller Kirche am Sonntag. Eine Pfarrerin, drei Pfarrer und eine Gemeindepädagogin – alle mit jeweils ganz eigenen Gaben und Begabungen – betreuen seit dem 1. Januar dieses Jahres gemeinsam mit Ehrenamtlichen die Kirchengemeinden Echzell, Bisses, Bingenheim, Gettenau, Leidhecken, Dauernheim, Blofeld, Ranstadt (mit Bellmuth) und Mockstadt.
„Neues entsteht und was vor 20 Jahren noch galt, bleibt zurück“, nahm Dekanin Hamrich in ihrer Ansprache Bezug auf die veränderten Strukturen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Doch auch in dem neuen Zusammenschluss gehe es darum, „Segensmomente zu ermöglichen und Glauben, Liebe und Zuversicht zu vermitteln“. Vor dem Verkündigungsteam lägen „beglückende und herausfordernde Aufgaben“, dafür wünschte sie den Fünfen „den Geist der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit“.
Nachdem sie das Verkündigungsteam beauftragt und gesegnet hatte, bezog die Dekanin sich abermals auf das Thema Vielfalt und griff aus einem bunten Sommerstrauß einzelne Blüten heraus, die sie den Mitgliedern des Verkündigungsteams als ein äußeres Zeichen der Einheit in Vielfalt überreichte.
Die Begrüßung hatten zuvor Anna Lena Fleeth und Rainer Böhm vorgenommen, die sich gleich als die „Exoten im Team“ vorstellten. Anna Lena Fleeth ist Gemeindepädagogin, Rainer Böhm Pfarrer im Ruhestand, der vergangenes Jahr mit einem Dienstauftrag für die Kirchengemeinden Bingenheim, Gettenau und Leidhecken zurück in den Beruf gekehrt ist. Zum Team gehören ferner die Pfarrer Leroy Pfannkuchen und David Jumel sowie Pfarrerin Sonja Sternberger. Trotz des Ruheständlers Böhm in ihren Reihen stellen sie übrigens das jüngste Verkündigungsteam der insgesamt sieben Nachbarschaftsräume im Dekanat Büdinger Land.
In einer gemeinsamen Predigt unter dem Motto „Fünf gewinnt!“, angelehnt an das Spiel „Vier gewinnt!“, stellten sie sich mit ihren jeweiligen Stärken vor. Unbestritten ist Rainer Böhm derjenige mit der meisten Erfahrung, Leroy Pfannkuchen gilt als der Kreativste, David Jumel hält demnach die bewegendsten Gottesdienste, Anna Lena Fleeth kennt die meisten Spiele für Groß und Klein und Sonja Sternberger kann am besten die Bälle in der Luft halten.
Sie seien, so Pfarrer David Jumel, fünf verschiedene Menschen, die „in ganz unterschiedlichen Feldern unterwegs“ seien. Und Leroy Pfannkuchen ergänzte: „Wir greifen uns gegenseitig unter die Arme und lassen die Kirche leuchten.“ Wer wollte dem noch etwas hinzufügen.
Die Orgel im Gottesdienst spielte Christoph Feusner. (jub)
Evangelisches Dekanat Büdinger Land | Bahnhofstraße 26 | 63667 Nidda
E-Mail: Verwaltung
Telefon: 06043-8026-0
Fax: 06043-8026-26