Unser Gebiet zwischen Ulrichstein und Langenbergheim, zwischen Hitzkirchen und Echzell ist seit weit über tausend Jahren verbunden mit Christentum und Kirche. Tiefenhistorische Wurzeln werden sichtbar, beispielsweise auf dem Bonifatiusweg zwischen Mainz und Fulda, der über eine gute Strecke unser Gebiet durchquert. Christlich definierte Bodendenkmäler, Kirchen und Klöster, einige davon sind mit außerordentlichen Kunstwerken ausgestattet, legen ebenso beredtes Zeugnis ab von einer reichen Kirchengeschichte in unserer Region. Die Archive der Kirchengemeinden bergen und bieten wertvolle Quellen nicht nur zum Leben und Werden der speziellen Gemeinden, sondern auch zu allgemein bedeutsamen kultur- und sozialgeschichtlichen Betrachtungen.