„Evangelische Kirche: Da sein!"

Der neue Jahresbericht der EKHN zeigt, wie Kirche Menschen begleitet – Film aus Wallernhausen

22. August 2025

© Evangelisches Medienhaus
© Evangelisches Medienhaus

„Da sein!“ – Das beschreibt, was Kirche in ihrem Kern ausmacht: für Menschen da sein, in allen Lebenslagen. Genau dieses Selbstverständnis prägt auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Das will der neue Jahresbericht 2024/2025 besonders zeigen. Deshalb trägt er den Titel: „Evangelische Kirche: Da sein!“

 

Auf mehr als 70 Seiten wird lebendig, was das konkret bedeutet: In Wiesbaden begleitet eine Gemeinde seit vielen Jahren Menschen, die in schwierige Lebenssituationen geraten sind. Im Niddaer Stadtteil Wallernhausen wird ein kleiner kirchlicher Dorfladen zum Herzstück des Ortes. Und in diakonischen Einrichtungen zeigt sich jeden Tag neu, wie Inklusion ganz praktisch gelingen kann.

 

Die aktuelle Ausgabe nimmt die Lesenden außerdem mit zu besonderen Orten seelsorgerlicher Arbeit wie bei der Polizei, gibt einen Einblick in die ersten Monate der Amtszeit von Kirchenpräsidentin Christiane Tietz und eröffnet mit einem Gastbeitrag von Hessens Sozialministerin Heike Hofmann neue Perspektiven auf die Rolle der Kirche in der Gesellschaft. Dazu kommen wie gewohnt offene Einblicke in Zahlen, Daten und Finanzen – denn Transparenz gehört ebenso dazu wie das Da sein.

 

Der Jahresbericht wird bis Ende August 2025 an alle Gemeinden und Einrichtungen der EKHN verschickt. Wer darüber hinaus ein Exemplar haben möchte, kann es – solange der Vorrat reicht – per Mail an info@ekhn.de bestellen.

 

Zum Jahresbericht gibt es auf Youtube einen kleinen Film über den Dorftreff Neue Mitte in Wallernhausen.

 

Den Jahresbericht 2024/25 kann man hier downloaden.