Büdingen mit Calbach und Orleshausen

Fotonachweis: John Stephen Porter
Fotonachweis: John Stephen Porter

Gemeindebüro Büdingen

Wiebke Mayer, Vorstadt 9 - 11

Telefon: 06042-951650

Fax: 06042-951651

E-Mail:wiebke.mayer@ekhn.de

Öffnungszeiten: Mo bis Mi und Fr 9.30 -12 Uhr, Do 15 - 18 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarramt Süd:

Pfarrerin Sandra Hämmerle

Vorstadt 9-11 | 63654 Büdingen
Tel: 0 60 42-95 16 50
E-Mail: haemmerle@buedingen-evangelisch.de

 

Pfarramt Nord (mit Calbach und Orleshausen) und Vorsitzender des Kirchenvorstands:

Pfarrer Andreas Weik

Vorstadt 9-11

Telefon: 06042-975633

E-Mail: aweik@buedingen-evangelisch.de

 

 

Kantorin: Anne Schneider

 

Besichtigungsmöglichkeit der Kirche in Büdingen: 

April - Oktober 9:00-18:00 Uhr
November - März 8:00-17:00 Uhr

 


Download
Flyer Hochwasser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.5 KB

Aktuell - 1. Februar 2021

Hilfsbündnis „Büdingen: Kopf über Wasser“ gegründet

 

 

Neben dem Rundumeinsatz der Feuerwehr, des Ordnungsamtes, des Bauhofes und vieler anderer Institutionen wurde in den letzten Tagen das Cafe „La Porta“ der Evang. Kirchengemeinde in der Vorstadt 9-11 zu einer Anlaufstelle und zu einem Stützpunkt für ehrenamtliches Engagement und spontaner Hilfe für die vom Hochwasser geschädigten Menschen. Zahlreiche Lebensmittelspenden kamen zusammen und immer wieder wurde gefragt, wo Hilfe gebraucht würde. Per Lastenrad und Bollerwagen wurden heiße Getränke und Lebensmittel an die Hilfskräfte und betroffenen Anwohner verteilt. Die Hilfsbereitschaft war enorm und musste auf die Schnelle koordiniert werden. Nun hat sich kurzfristig auf Initiative des Malteser Hilfsdienstes und der Evangelischen Kirchengemeinde ein Hilfsbündnis unter dem Namen „Büdingen: Kopf über Wasser“ begründet, das sich um unverzügliche und unbürokratische Soforthilfe im kleinen Rahmen bemüht. Diese Initiative ist mit der Stadtverwaltung und Herrn Bürgermeister Spamer abgestimmt. Mit dabei sind auch die Katholische Gemeinde, die Ditip Gemeinde und das Bündnis für Demokratie und Vielfalt. Weitere Hilfsorganisationen dürfen sich gerne anschließen. Wenn also Hilfe, Arbeitseinsätze, kleinere lebensnotwenige Anschaffungen usw. kurzfristig benötigt werden, wird das Hilfsbündnis da sein und versuchen Hilfe zu organisieren. Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann dies gerne in Form von Geldspenden, Arbeitskraft und, je nach Bedarf, auch mit Sachspenden tun. Wer Hilfe benötigt oder Hilfe anbieten möchte, kann sich entweder direkt vor Ort im Cafe La Porta melden oder wendet sich an den Hilfsdienst der Malteser, Herrn Isidro Perez, unter Tel.: 0160 962 604 60. Spenden können auf das Sonderkonto „Ev. Kirchengem. Büdingen - Hilfsb. „Büdingen: Kopf über Wasser“ IBAN DE67 5066 1639 0004 5127 58 bei der VR-Bank Main-Kinzig überwiesen werden. Eine Spendenbescheinigung wird erstellt. Vonseiten der Evang. Kirchengemeinde Büdingen, dem Evang. Dekanat Büdingen, der katholischen Kirchengemeinde Büdingen und dem Malteser Hilfsdienst wurde bereits eine finanzielle Ersthilfe zugesagt. Auch in den kommenden Tagen stehen heiße Getränke und Lebensmittel vor dem Cafe La Porta bereit und werden in der Stadt verteilt. Weitere Informationen werden zeitnah mitgeteilt.

Andreas Weik, Pfr.
Evang. Pfarramt Büdingen Nord
Vorstadt 9-11
63654 Büdingen
06042/975633
aweik@buedingen-evangelisch 



Das aktuelle "Kirchenfenster" mit weiteren Informationen und interessanten Beiträgen ist im Gemeindebüro erhältlich.

Download
Gemeindebrief-Bued_05-20_Fin-Scr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB