Kirche mit Zukunft

Foto: Gert Holle

Am 2. September 2023 wurde das Haus der Kirche und Diakonie offiziell in Margaretha-Pistorius-Haus umbenannt. Margaretha Pistorius lebte von 1516 bis 1560 und war die Ehefrau des Niddaer Pfarrers und Reformators  Johannes Pistorius. Eine eigenständige Biografie dieser ersten Niddaer Pfarrfrau gibt es nicht, wohl aber etliche Informationen in anderen Publikationen. So wird sie als fromm, besonnen und fleißig beschrieben. Als 1555 plötzlich eine Katastrophe über die Stadt hereinbrach, wurde die Familie Pistorius hart getroffen. Obwohl sie Schmerzliches erlebte, brachen Pistorius und seine Frau nicht zusammen. Er erfüllte weiter verantwortungsvoll die Amtspflichten, sie wurde von Zeitgenossen als aktive Pfarrfrau beschrieben, die verarmte Witwen der Stadt unterstützte und sich verwaister Kinder annahm.